Erste Erfahrungen LIN:K: die Zweite

Hinderniss

Mein grösstes Hinderniss mit Web 2.0 im Unterricht, seien es nun PLEs, Blogs, Wikis, E-learning Tools,…. ist, dass es immer wieder Schüler gibt, die mit der Ausrede kommen: “Bei mir zu Hause ist der Computer kaputt, das Internet geht grade nicht….”.
Doch, doch, ich habe schon zu Beginn des Schuljahres eine Umfrage gemacht (schriftlich) und alle Schüler haben mir bestätigt, dass sie Zuhause einen Computer und Internetzugang haben. Nur wenn es obligatorische Aufgaben gibt, sieht die Sache anders aus.

Kein Problem sollte man meinen, die Schüler können ja in der Schule Computer benutzen. Das geht an meiner Schule aber nur während dem Unterricht. Die Schüler dürfen nur mit der Lehrperson in den Computerraum. Es gibt keine Computer, die den Schülern ausserhalb des Unterrichts zur freien Verfügung steht. Offiziell gibt es noch nicht einmal einen Raum, in dem die Schüler sich ausserhalb des Unterrichts treffen können, um z.B. Gruppenarbeiten vorzubereiten, gemeinsam zu lernen….
Das heisst, obligatorische Aufgaben kann ich eigentlich nur stellen, wenn sie während der Unterichtszeit auszuführen sind. Das ist schon einschränkend.

Sinn

Was ist der Sinn von dem ganzen “Web 2.0 Zeugs”?

  • Förderung des selbstorganisierten Lernens?
  • Förderung des Austauschs?
  • Mehr Motivation?
  • Förderung des Differenzierung?

Mmh, das kann resultieren, muss aber nicht. Wenn ich einen Blog führen lasse nur um des Blogs Willen, dann erreiche ich damit eher wenig. Die Vorgabe: mache 2 relevante Einträge und 2 Kommentare zu anderen Blogs führt auch nicht zwangsläufig zu sinnvollen Ergebnissen sondern oft zum sturen Abarbeiten.

    Ja, das was wir im LIN:K Modul mitbekommen sind halt nur Bonbonpapierle. Füllen müssen wir diese selber…

Leave a Reply

